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Öffentliche VergabeULV Auskunft
Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV)
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie Unterlagen nicht persönlich entgegengenommen werden können.
Das Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis wird bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin geführt. Das ULV existiert seit 1953 und enthält Unternehmen des Bauhaupt- und des Baunebengewerbes sowie Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen bzw. von freiberuflich Tätigen. Im ULV sind Unternehmen eingetragen, die die entsprechenden Unterlagen/Nachweise (Anforderungen an Unternehmen; Eignung) eingereicht haben. Die entsprechende Eintragung der Unternehmen bzw. die Zuordnung zu den einzelnen Gewerken/Tätigkeiten erfolgt nach Überprüfung der fachlichen Eignung. Die ULV-Auskunft dient als Erleichterung für die berechtigten öffentlichen Auftraggeber und ihre Auftragnehmer bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Hier ist in den Vergabeunterlagen lediglich die ULV-Nummer anzugeben. Bei beschränkten Ausschreibungen erfolgt die Auswahl der Bewerber überwiegend aus eingetragenen Unternehmen des Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses. Durch die Aufnahme gelten die auftragsunabhängigen Einzelnachweise über Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Eintragungsvoraussetzung im Grundsatz als erbracht. Zugangsberechtigung zum nicht öffentlichen Teil des ULV: Antrag auf Erteilung einer Zugangsberechtigung (pdf; 106 KB)
Eine Übersicht der eingetragenen Unternehmen steht zur Verfügung. Aktuell
Bitte beachten!
Neue Formulare und Nachweisunterlagen Für eine Eintragung bzw. Verlängerung der Eintragung im ULV sind die aktuellen Antragsunterlagen einzureichen. Hinweise
Das ULV bleibt, trotz der Existenz des Vereines zur Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. und der Auftragsberatungsstellen in einzelnen Bundesländer, weiterhin in der bekannten und bewährten Form bestehen.
Die Eintragung bei den Auftragsberatungsstellen ersetzt nicht die Eintragung im ULV. |